In diesem Block finden Sie basierend auf technologischen Veränderungen, z.B. Digitalisierung (Evolution durch die IT und TK) die Auswirkungen auf die Unternehmensstrategie. Weiterhin Erläuterungen zu den IT/ITK -Basistechnologien, umfassende Beschreibungen zu den Methoden & Lösungen und einen Satz von Managementwerkzeugen zur effizienten Gestaltung und Implementierung einer Unterehmenstransformation.
transformation
Da die Unternehmenstransformation ein stetiger Prozesse zur Anpassung an Veränderungen darstellt, werden in diesem Kapitel die aktuellen Herausforderungen ( Digitalisierung,IoT, Big Data, Industrie 4.0,..) vorgestellt und behandelt.
network
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die notwendigen Netztopologien und Techniken zur Vernetzung von Standorten
cloud
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über den Einsatz von Cloud Computing „Privat Cloud“ oder „ Public Cloud“
The cloud service model covers four platforms. Each platform provides a separate IT-Service. Following chart shows the structure of the model.
IaaS function - At the lowest layer the IT services of basic infrastructure are located. This platform is reserved for the IT-specialists in the field of provisioning for IT operations and IT service. This usually covers CPU and storage functionality on virtualized servers and networks with a high degree of standardization and an intelligent system management for operation. The customer usually rents the storage capacity and processor power of the server. IaaS users benefit from flexibility and elasticity in data storage and its payment based on the pay-as-you go concept.
PaaS function – the development platform is based in the next layer of the service model.. PaaS describes services (Middleware) for the application platform. PaaS evolved as support for developers in the sense it eliminates the burden of generating and maintaining infrastructure on-site and shortens the development time with a great number of real-time available tools and scalable services (Keesookpuna, 2011, p. 7) .
Software for database, workflow-tools etc. is available, depending on the vendor, in order to develop, produces and delivers their applications.
SaaS function – the third layer of the service model covers the applications. These services are aimed at the user. Business applications are provided as standardized services from a service provider. Importantly, for the user the benefit is the temporary use of standard applications without having to establish or operate such services.
SaaS is based on the concept of multitenancy where a single instance of the software can service different clients simultaneously (Keesookpuna, 2011, p. 4).
BPaaS tasks – Is the latest layer in the definition of the service modules. BpaaS coveres various applications and the workflow to carry out a whole business process as a service-
Are German small & medium sized companies (SMEs) missing out on an opportunity to gain a sustainable competitive advantage by not adopting cloud computing early?
Cloud Computing, the long-held dream of computing as a utility, has the potential to transform a large part of the IT-Industry, making software even more attractive as a service and shaping the way IT hardware is designed and purchased (Armbrust, Fox, Griffith, Josph, & Katz, 2009, p. 1. Technological change is one of the principle drivers of competition. It plays a major role in industrial structural change, as well as in creating new industries. It is also a great equalizer, eroding the competitive advantage of even well-entrenched firms as well as propelling others the forefront. (Porter, M., 2004, p. 164). The author intends to investigate the influence of state-of-the-art cloud services on current management and business models in small-to-medium sized organisations.
Veröffentlichung: NETSOURCING - Wichtige Trends und News aus der Welt der Netze
In diesem Buch wird vor allem die Konvergenz der Telekommunikations- und der IT-Netze erörtert und der Wandel hin zu Managed Services auf der Plattform von standardisierten Netzplattformen aufgezeigt. Die Grenzen der verschiedenen Netzwelten verschwinden. Sprach-, Daten- und mobile Netze verschmelzen zu einem omnipräsenten Netzwerk....
Lesen Sie hierzu das Buch "Netsourcing - IP Kommunikation einfach nutzen" (PDF)
Industrie 4.0 Basistechnologie
Die beiden Protagonisten der Umwälzung in der Industrielandschaft sind die Smart Products und die Smart Factory: Smart Products bezeichnen die Einheit aus physischem Produkt und der dazugehörenden digitalen Signatur. Sie enthält Informationen über den kompletten Herstellungsprozesses des Produkts sowie dessen künftigen Einsatz. Auf diese Weise unterstützen Smart Products den Fertigungsprozess aktiv. Die Smart Factory hingegen steuert als intelligente, hochvernetzte Fabrik die Produktion dynamisch und standortübergreifend. Den unterschiedlichen Anforderungen der Smart Products entsprechend passt sie die Produktionsprozesse flexibel an, um maximal effizient zu arbeiten.
CPS-Plattformen haben die Funktion, die horizontale Integration verschiedener Technologien und Wertschöpfungsstufen über alle Wertschöpfungsnetzwerke hinweg zu meistern, und zwar in drei wesentlichen Dimensionen: in der digitalen Durchgängigkeit des Engineerings über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, der vertikalen Integration sowie der vernetzten Produktionssysteme. Die Umsetzung von Industrie 4.0 ist nicht zwangsläufig eine unvermittelte Revolution, sondern basiert eher auf einem evolutionären Prozess. Ein Großteil der dafür notwendigen Technologien ist bereits in den Unternehmen vorhanden......
Industrie 4.0: Ein praxisorientierter Ansatz
Die Autoren, alle Experten auf ihrem Gebiet, geben dem interessierten Leser praxisnahes Fachwissen an die Hand. Sie befassen sich mit Basistechnologien und Kernsystemen von Industrie 4.0, erläutern die Nutzenpotenziale, aber auch die Herausforderungen sowohl für Unternehmen der produzierenden Industrie als auch für die Ausrüster. Sie setzen sich mit den Themen Sicherheit und Standardisierung auseinander. In ihren Praxisbeispielen aus den unterschiedlichen Bereichen der produzierenden Unternehmen bringen ihre Erfahrungen ein. Ein Beitrag, der sich mit rechtlichen Fragestellungen beispielsweise zu Datenschutz und -sicherheit sowie zu Haftungsfragen im Umfeld von Industrie 4.0 beschäftigt, rundet das Buch ab.
Die Themen:
Merkmale und Basistechnologien von Industrie 4.0
Anwendungsbereiche und Nutzenpotenziale
Herausforderungen für Anwender und Ausrüster
Cyber-physische Systeme – Grundfunktionen, Nutzen und Herausforderungen
Cloud Computing als Basistechnologie – die Community Cloud
IT-Lösung im Umfeld von Internet of Things
IT-Sicherheit – neue Sicherheitsarchitekturen und Lösungsansätze
Standardisierung im Umfeld von Industrie 4.0 – OPC UA
Dr. Dietmar Gärtner, Software AG; Josef Glöckl-Frohnholzer, Zimory GmbH; Stefan Hoppe, OPC Foundation; Dr. Peter Köhler, Weidmüller Gruppe; Christiana Köhler-Schute, Köhler-Frost Consulting; Dr. Christian Lehmann, GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG; Dr. Jan Stefan Michels, Weidmüller Gruppe; Jens Schimmelpfennig, Software AG; Dr. Harald Schöning, Software AG; Dr. Björn Six, Weidmüller Gruppe; Nicole Wassenberg, GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG
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